Praxis für psychosomatische Medizin und Psychotherapie Dr. Zastrow Ladenburg

Leistungen

Als approbierter ärztlicher Psychotherapeut biete ich ambulante Psychotherapie an  - sowohl im Einzelsetting als auch in der Gruppe. Da eine Kassenzulassung besteht, werden  die Kosten in der Regel von Ihrer Krankenkasse übernommen. In welchem Umfang und unter Einhaltung welcher fomalen Kriterien, hängt von Ihrer Versicherung (gesetzliche Krankenversicherung, private Krankenversicherung, Beihilfe, Hausarztverträge etc.) ab. Dbzgl. Fragen klären wir gern telefonisch. 


Psychotherapie 

Psychotherapie ist nachgewiesen wirksam bei einer Vielzahl psychischer Erkrankungen. Im Gegensatz zu Medikamenten hat sie eine sehr lange Halbwertszeit - Erfahrungen und Sichtweisen, die ich im Rahmen der Psychotherapie entdecke, können mich in meinem gesamten künftigen Leben begleiten. Über Sorgen, Nöte und Ängste zu sprechen, entlastet oft, auch wenn es Geschehenes nicht ungeschehen, einen Verlust nicht rückgängig machen, einen Schicksalsschlag nicht ins Gegenteil verkehren kann. Auch die Erkenntnis, nicht als einziger von Symptomen seelischer Erkrankungen betroffen zu sein, kann Anspannung lindern und Verzweiflung begrenzen. 


Ansätze

Jeder Mensch bringt Erfahrungen mit, die sie/ihn geprägt haben, trägt Überzeugungen in sich und hat Verhaltensmuster entwickelt, die die Einzigartigkeit des Individuums begründen. Diese zu erkunden und zu kennen, ist oft wichtig, um Veränderungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Im Gespräch will ich dazu beitragen, Worte für bisher schwer Auszudrückendes zu finden, Gründe für eigenes oder auch das Verhalten anderer besser zu verstehen, neue Sichtweisen zu entwickeln, zwischen Unveränderlichem und dem zu unterscheiden, was in meiner Hand liegt. 
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie will zu Selbsterkenntnis beitragen, ermutigen, (verschüttete) Kräfte und Fähigkeiten wieder spürbar werden lassen. Dazu gehören mitunter auch unbequeme Fragen und unverhoffte Wahrheiten. Diesen gegenüber offen zu sein, ist hilfreich. 



Formen der Psychotherapie

Einzelgespräch (50 min / Termin)
Paar-/ Familiengespräch (variabel)
Gruppentherapie (100 min / Termin)

Qualifikationen

Approbierter ärztlicher Psychotherapeut (tiefenpsychologisch fundiert)
Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Facharzt für Innere Medizin
Suchtmedizin
Psychoonkologe (wpo)
Biofeedbacktherapeut (DGBfb)


Behandelte Krankheitsbilder / Problemlagen

Depression
Angststörungen
Zwangsstörungen
Persönlichkeitsstörungen
Posttraumatische Belastungsstörung
Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Binge-eating) 

Verhaltenssüchte (Glücksspiel, Medienabhängigkeit)
Somatoforme Beschwerden (chronische Schmerzen u.ä.)
Belastungen durch körperliche Erkrankungen, z.B. Krebserkrankungen
Abhängigkeitserkrankungen.:Lt. gesetzlichen Vorgaben muß nach 10 Stunden Therapie Abstinenz eingehalten werden


Hilfreiche Links

Sozialpsychiatrischer Dienst Weinheim

Weiterbildungsambulanz tiefenpsychologisch des HIT Heidelberg
Aus- und Weiterbildungsambulanz verhaltenstherapeutisch ZPP Mannheim
Aus- und WEiterbildungsambulanz verhaltenstherapeutisch  ZPP Heidelberg
Aus- und Weiterbildungamabulanz des systemischen IF Weinheim in Mannheim

Übersicht des BfArm über digitale Gesundheits-Apps

Anleitung Achtsames Atmen MP3 auf Nachfrage für Patient*innen zur eigenverantwortlichen Nutzung

Patienteninformation  zu Depression in verschiedenen Sprachen https://www.patienten-information.de/uebersicht/depression